08.01.2021
Inhaber stelt sich vor



René Wolfkamp

Wir werden Ihnen René Wolfkamp, Direktor von Wadinko NV und 100% Aktionär von Stork IMM, vorstellen.

Wadinko ist eine Lokale Investoren Gruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, gesunde Aktivitäten und damit Beschäftigung in den nordöstlichen Provinzen der Niederlande zu fördern. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur.
Wadinko ist hauptsächlich in der Fertigungsindustrie, in Unternehmensdienstleistungen und in der Logistik tätig, in dem Risikokapital, Wissen und Managementunterstützung bereitgestellt werden. Wadinko ist seit 1999 als Aktionär an Stork IMM beteiligt.

René Wolfkamp, Direktor von Wadinko, ist seit November 2014 bei der Private-Equity-Gesellschaft beschäftigt. Zuvor war Herr Wolfkamp über 20 Jahre lang CEO bei Schoeller Allibert, Weltmarktführer für Kunststofftransportverpackungen. Er war mehrere Jahre lang CEO und Vorsitzender von ESE World, dem europäischen Marktführer für temporäre Abfallspeichersysteme. Ein bekanntes Gesicht in der Kunststoffindustrie. Neben dem geschäftlichen Engagement von Wadinko besteht auch eine große persönliche Affinität zu Stork IMM. „Während meiner Zeit bei Schoeller Allibert konnte ich viele Stork-Spritzgießmaschinen für verschiedene Standorte kaufen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut die Stork IMM-Maschinen sind. Es ist ein wunderbares Produkt! “

Im Laufe der Jahre hat Wadinkos Beteiligung an seinen Beteiligungen und damit auch an Stork IMM erheblich zugenommen. Dies hat zu mehr und besseren Einsichten in die Organisationsstruktur von Stork IMM geführt, was in der Vergangenheit zu allen möglichen praktischen Problemen geführt hat, wie zu langen Lieferzeiten und unzureichender Qualität. Wadinko hat daher eine Reihe von Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.
„Wir haben nach und nach ein neues Management ernannt und in den letzten Jahren gemeinsam einen Transformationsprozess zu einer modernen Organisationsstruktur durchgeführt, was bedeutet, dass Stork IMM derzeit viel kundenorientierter arbeitet. Die negative Stimmung gegenüber der Verpackungsindustrie und das Coronavirus haben natürlich nicht dazu beigetragen, aber da die Stork IMM früh reagiert hatte, war und ist sie schnell auf die neuen Umstände und auf die Zukunft vorbereitet. Flexibilität und Agilität sind Faktoren, die wichtiger denn je sind. “

Wadinko sieht die Konsequenzen der Veränderungen in der Kundenzufriedenheit, die zunimmt und führt zu einem größeren Auftragseingang. Auch technische Entwicklungen im vergangenen Jahr wie die Weiterentwicklung elektrischer Antriebe für größere Maschinen sind erfolgreich.

Sehr auffällig ist, dass Stork IMM starke Verbindungen hat. „Es gibt viele Kunden, die Stork IMM seit vielen Jahren treu sind, und wir bei Wadinko sind damit sehr zufrieden. Darüber hinaus sind die strategischen Partnerschaften mit Lieferanten und anderen Beziehungen sehr stark. “

Wadinko ist seit über 20 Jahren mehrheitlich an Stork IMM beteiligt und damit ein zuverlässiger und engagierter Aktionär. Wadinko hält jedoch in der Regel eine Minderheitsbeteiligung an seinen Beteiligungen und sucht daher rechtzeitig nach einem zweiten Aktionär für Stork IMM, der zum weiteren Wachstum von Stork IMM beitragen kann.
Auf die Frage, wie Herr Wolfkamp 2021 sieht, gibt er an, dass Wadinko in den kommenden Jahren weiterhin mit Stork IMM zusammenarbeiten möchte. "Die Aussichten sind gut und die Mitarbeiter von Stork IMM sind trotz der turbulenten Zeiten als kompetent und loyal eingestuft."
"Das Auftragsbuch von Stork IMM ist gut gefüllt und wir erwarten daher, dass 2021 ein erfolgreiches Jahr wird."

Website Wadinko
wadinko.nl